Motorrad Spanngurte
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Motorradspanngurte schnell und einfach online kaufen
Jedes, speziell für den Motorradtransport entwickelte Spanngurt–System der Drahtspleißerei Köppen GmbH, eignet sich hervorragend für das sichern eines Bikes in einem Transporter oder auf einem Anhänger. Durch die Verwendung von gummierten S-Haken oder Spitzhaken (erhältlich mit oder ohne Sicherung) und anderen hochwertigen Materialien, werden Kratzer beim Transport ihres Bikes mit unseren Set`s, vollkommen ausgeschlossen. Natürlich wird eine ordnungsgemäße Anwendung vorausgesetzt. Die in unserem Online Shop angegebenen Längen der Set`s beziehen sich auf Standard-Modelle.
Zum Video ► Bremstest mit unseren Verzurrsets
Sollten Sie fragen oder Wünsche zu individuellen Längen oder Varianten der Motorrad-Spanngurte haben, sprechen Sie uns einfach an. Durch unsere hauseigene Näherei lassen sich fast alle individuellen Längen und Varianten kurzfristig realisieren. Nutzen Sie dafür einfach unser Anfrageformular.
Motorrad Spanngurte Set 10
Bb. 25mm | 2er Set
Motorrad Spanngurte Set 11
Bb. 35mm | 2er Set
Motorrad Spanngurte Set 4
Länge 2,50m | 4 teilig
Motorrad Spanngurte Set 8
Länge 2,00m | 8 teilig
Motorrad Spanngurte Set 9
Länge 2,50m | 8 teilig
Motorrad Verzurr-Set 1 / 2
8-teilig / 25 mm Bandbreite
Motorrad Verzurr-Set 3
6-teilig / 25 mm Bandbreite
Motorrad Verzurr-Set 6-S
8-teilig / 25 mm Bandbreite
Motorrad Verzurr-Set 5-S / 7-S
8-teilig / 25 mm Bandbreite
Automatik Spanngurte mit Spitzhaken
mit Spitzhaken
Automatik Spanngurte mit S-Haken
mit S-Haken ummantelt
Spanngurte dienen zur Ladungssicherung von Gütern (in dem Fall Motorräder). Während des Transportes von Gütern bleibt die Ladung nur so lange an ihrem Platz auf der Ladefläche stehen, bis sie auf Grund von verschiedenen Manövern im Straßenverkehr z. B. Gefahrenbremsung, Anfahren und Beschleunigung oder Kurvenfahrt und der dabei auftretenden Kräfte gezwungen wird, ihre Position zu verändern. Diese entstehenden Kräfte sind Naturgesetze. Dies sind Massenkräfte wie: Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Flieh- und Vertikalkräfte. Die Kräfte wirken im Schwerpunkt der Ladung. Diese Kräfte sind nicht änderbar und müssen bei der Sicherung der Ladung mit berücksichtigt werden.
Die gängigsten Methoden der Ladungssicherung sind:
Niederzurren ⇒ kraftschlüssige Ladungssicherung
Diagonalzurren, Schrägzurren und Horizontalzurren ⇒ formschlüssige Ladungssicherung
Weitere Möglichkeiten der Ladungssicherung sind:
Festsetzen der Ladung mit Hilfe von Trennwänden, Klemmbalken, Ladegestellen, Netzen, etc.
- Im Fall von Motorrädern, die Vorderradhalterung oder die Bordwand des Anhänger, wobei zu klären ist, ob diese belastet werden darf
Die Kräfte, die in Fahrrichtung wirken, können so stark sein, dass sie 80% des Ladungsgewichtes entsprechen. Zur Seite und nach hinten können Kräfte auftreten, die der Hälfte des Ladungsgewichtes entsprechen.
Wurde die Ladung durch Niederzurren mit 80 % ihres Gewichtes (0,8 G) nach vorne gesichert, so ist sie auch automatisch mit 50 % ihres Gewichtes (0,5 G) zur Seite und nach hinten gesichert.
Handhabung von Spanngurten:
- die Zurrkraft (LC) ist die höchste Kraft, mit der ein Spanngurt im geraden Zug für den Gebrauch ausgelegt ist
- die normale Handzugkraft (SHF) von 50 daN, siehe Etikett, kann mit einer Hand aufgebracht werden
- es dürfen nur Zurrgurte zur Verwendung kommen, die lesbar gekennzeichnet und mit Etiketten versehen sind
- es dürfen keine mechanischen Hilfsmittel wie Stangen oder Hebel usw. verwendet werden, es sei denn, diese sind Teil des Spannelementes
- Zurrgurte dürfen nicht geknotet verwendet werden
- Schäden an Etiketten sind zu verhindern
- Gurtbänder sind vor Reibung und Abrieb sowie vor Schädigungen durch Ladung mit scharfen Kanten durch die Verwendung von Schutzüberzügen oder Kantenschonern zu schützen
Motorradtransport - mit Zurrschlaufen und Spanngurten verzurrt
Schlaufen sind einfach an der Gabelbrücke, Lenker, Gabelholm, Rastenausleger oder Rahmen zu befestigen. Gummierten S-Haken in die Schlaufen einhängen. Kurzende mit Spitzhaken in passenden Anschlagpunkt am Anhänger befestigen.Losende durch die geöffnete Ratsche einfädeln. Das Losende straff ziehen und mit der Ratsche den Spanngurt spannen. Gurte so spannen das das Hinterrad etwas einfedert. Auf gleichmäßigen anziehen der Gurte achten!
Motorradtransport - die schnelle Variante
Bremshebelarretierung - Motorrad angebremst transportieren
Am Spanngurt ist ein Klemmschloss. Das Ende des Bandes durch das Klemmschloss stecken. Die entstandene Öse über den Bremshebel und den Gasgriff schieben. Straff ziehen bis zum gewünschten Druckpunkt. Fertig
Maße können aufgrund der geltenden Toleranzen abweichen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Aufgrund der Lichtverhältnisse bei der Produktfotografie, unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen und Farbmischungen kann es dazu kommen, dass die Farbe des Produktes nicht authentisch wiedergegeben bzw. geliefert wird.